Konfliktlösungsgespräche erfolgreich führen

 

Der Workshop richtet sich an alle Führungs- und Nachwuchsführungskräfte im Laborbereich, sowie an Projekt- und Teamleiter mit Personalverantwortung.


Jeder Konflikt ist mit hohen Energieverlusten verbunden.

Für ein Unternehmen kann der Verlust von wichtigen Ressourcen wie Zeit, Konzentration und Motivation der Mitarbeiter bei der Arbeit nachteilige Auswirkungen haben. Um den Schaden klein zu halten, ist strategisches Handeln gefragt.

In diesem Seminar werden Strategien erarbeitet, die es den Teilnehmern erlauben, Auseinandersetzungen zukünftig in Chancen für eine bessere Zusammenarbeit umzuwandeln. Es werden Hilfestellungen gegeben, um Auseinandersetzungen frühzeitig zu deeskalieren, die Konfliktparteien an einen Tisch holen und eine erfolgreiche Konfliktlösung zu unterstützen.

In praktischen Übungen lernen die Teilnehmer Konfliktgespräche so zu führen, dass schwierige Situationen erfolgreich und souverän gemeistert werden. Durch die erhaltene Souveränität werden die Teilnehmer mit ihrem Team zukünftig konstruktivere Konfliktlösungen erarbeiten und umsetzen.

 

Inhalte:                                                                                                          

Die Konfliktanalyse

       Phasen des Konfliktlösungsgesprächs

       Phasenmodell der Eskalationsstufen nach F. Glasl

       Die richtige Konfliktbearbeitung den Phasen zuordnen

 

Förderung einer guten Konfliktkultur im Unternehmen

       Wiederkehrende Konflikte konstruktiv angehen

       Veränderung bestehender Strukturen

       Benennung eines Konfliktmanagers

 

Der Konfliktmanager

       Wichtige Voraussetzungen für den Konfliktmanager

       Aufgaben eines Konfliktmanagers

       Was kann der Konfliktmanager im akuten Konfliktfall tun

 

Schwierige Gespräche führen

       Sieben Phasen des Konfliktlösungsgesprächs

       Die richtige Gesprächseröffnung

       Kritik konkretisieren – Faktenklärung mit Ich-Botschaft

       Erarbeiten gemeinsamer Lösungswege

       Veränderungsmaßnahmen und Vereinbarungen

 

Strategien für die erfolgreiche Gesprächsführung im Konflikt

       Nachgeben – Harmonie durch Gemeinsamkeiten

       Konfrontation – Verständnis für den Konfliktgegner

       Kompromiss – Bereinigung des Konflikts

       Konfliktlösung – gemeinsame Erarbeitung der Lösungswege

 

 

 
Fakten:                                                                                                          
Termine Dauer
Seminar-Nr.
Beginn / Ende
Ort

29.04.2014

1 Tag
KOM-KON-2114

09:00 - 17:00 Uhr

München


Kombi-Seminar-Vorschlag:                                                                            

28.04.2014   Konflikte erkennen

29.04.2014   Konfliktlösungsgespräche erfolgreich führen


Referentin:                                                                                                     

Frau Angelika Patzelt ist Kommunikationstrainerin (DVNLP), Coach (ECA) und Wirtschaftsmediatorin (FU Hagen). Während ihrer Zeit als Abteilungsleiterin in der IT-Branche beschäftigte sie sich mit dem Aufbau der Qualitätssicherung und des Beschwerdemanagements. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Personalentwicklung unterstützt sie seit 10 Jahren als Trainerin Führungskräfte und Mitarbeiter dabei, ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Stichworte aus dem Inhalt:

 

Konfliktanalyse, Phasen des Konfliktlösungsgesprächs, Förderung einer guten Konfliktkultur im Unternehmen, wiederkehrende Konflikte, konstruktiver Umgang, Konfliktmanager, schwierige Gespräche führen, Gesprächseröffnung, Kritik konkretisieren, Lösungswege erarbeiten, Veränderungsmaßnahmen, Nachgeben, Verständnis, Kompromisse