Weiterbildung für angehende Führungskräfte

Führungstraining I und II und das erfolgreiche Mitarbeitergespräch

Dieses Kombi-Seminar richtet sich an Laborleiter und alle Mitarbeiter, die Personalverantwortung in einer Führungsrolle wahrnehmen, oder diese zukünftig übernehmen werden. Außerdem an alle Führungskräfte, die ihr Führungsrepertoire erweitern oder etablierte Führungsmethoden erlernen und die ihre Mitarbeitergespräche verbessern und diese zukünftig effektiver führen wollen.


Inhalte:                                                                                                          

1. und 2.Tag: Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Teil I

Anforderungen und Aufgaben

       Grundsätze der Personalführung

       Einen persönlichen Führungsstil entwickeln

       Führungsinstrumente kennenlernen

       Persönliche Standortbestimmung

 

Gestaltung der Führungsrolle

       Voraussetzungen

       Wie sieht eine aktive Gestaltung aus?

       Personale und funktionale Autorität

 

Chancen und Risiken

       Vom Kollegen zum Vorgesetzten

       Vereinbarkeit von Führung und gute Kollegen

       Wie reagiere ich in kritischen Situationen angemessen?

       Welche  Chancen kann ich in dieser Position wahrnehmen?

 

Rollendynamik und Rollenkonflikte

       Analyse möglicher Konfliktpotentiale im Labor

       Konfliktbewältigung

       Mitarbeiter einschätzen lernen mit ihren Aufgaben und Fähigkeiten

 

Teamführung

       Kommunikationswerkzeuge

       Leistung und Zufriedenheit

       Motivation und Selbstmotivation

       Mitarbeiterpotentiale erkennen und fördern

 

3. Tag: Das erfolgreiche Mitarbeitergespräch

Die Hintergründe und der Nutzen

       Anlässe für Mitarbeitergespräche

      z.B. Zielvereinbarungen, Jahresgespräche etc.

       Bedeutung und Nutzen für die Personalentwicklung

       Psychologische Hintergründe

       Mitarbeitergespräch als Motivator

 

Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch

       Organisatorische Vorbereitung

       Inhaltliche Vorbereitung

       Erstellung von Checklisten

 

Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung

       Gesprächseinführung und Gesprächsabschluss

       Regeln für eine erfolgreiche Gesprächsführung

       Wie schaffe ich ein positives Gesprächsklima?

       Zielorientierte Gespräche

       Umgang mit Argumenten

       Umgang mit Einwänden des Mitarbeiters

       Was sollte ich vermeiden?

 

Leitfaden für das Führen eines Mitarbeitergesprächs

       Hilfreiche Gesprächstechniken

       Kommunikationswerkzeuge

       Entwicklung hilfreicher Fragetechniken

       Umgang mit schwierigen Situationen

     (emotionale Betroffenheit, Ausflüchte etc.)

 

4. und 5. Tag: Training für erfahrene Führungskräfte: Teil II

Die Laborleitung

       Welche Rolle spielt die Laborleitung in einem Team?

       Das Selbstverständnis  eines Laborleiters

       Führungsinstrumente kennenlernen

       Wie kann ich meine Führungsrolle  und mein Handlungsspektrum ausbauen?

 

Zentrale Führungsaufgaben

       Welche  zentralen Aufgaben gibt es?

       Wie werden die zentralen Aufgaben umgesetzt?

       Welchen Erwartungen und Anforderungen muss  sich eine Führungskraft stellen?

 

Führungsstile

       Einführung in verschiedene Führungsstile

       Den Führungsstil der Situation anpassen

       Personale und funktionale Autorität weiterentwickeln

 

Mitarbeiterführung

       Mitarbeiterpotentiale erkennen und fördern

       Delegation: Wie und was  kann ich delegieren?

       Umgang mit schwierigen Situationen/Mitarbeitern

       Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?

 

Gesprächsführung als zentrales Führungsinstrument

       Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche führen

       Kommunikationswerkzeuge kennenlernen

       Gesprächsführung in schwierigen Situationen

Fakten:                                                                                                          
Termine Dauer
Seminar-Nr. Ort

23.-24.04.2015 und

21.10.2015 und

26.-27.11.2015

5 Tage
KOM-LL-1115-3K

München und Köln


Dauer Beginn / Ende
5 Tage

Tag 1-4: 09:00 - 17:00 Uhr

Tag 5:    09:00 - 15:00 Uhr

Seminaradresse:

München und Köln - genaue Seminaradresse wird noch bekannt gegeben

 

Hotelempfehlungen:

wird noch bekannt gegeben





Referenten:                                                                                                  

Führungstraining: Herr  Matthias  Eisenhuth  ist Diplom-Sozialpädagoge und arbeitet seit dem Jahr  2000 als freiberuflicher Trainer, Berater und Coach in den Bereichen Mitarbeiter- und Teamführung, Kommunikation, Selbst-/Zeitmanagement und Persönlichkeitsentwicklung.

Das Mitarbeitergespräch: Frau Angelika Patzelt ist Kommunikationstrainerin (DVNLP), Coach (ECA) und Wirtschaftsmediatorin (FU Hagen). Während ihrer Zeit als Abteilungsleiterin in der IT-Branche beschäftigte sie sich mit dem Aufbau der Qualitätssicherung und des Beschwerdemanagements. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Personalentwicklung unterstützt sie seit 10 Jahren als Trainerin Führungskräfte und Mitarbeiter dabei, ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Stichworte aus dem Inhalt:

Grundsätze der Personalführung, Führungsstil entwickeln, Führungsinstrumente, Führungsrolle, personale Autorität, funktionale Autorität, vom Kollegen zum Vorgesetzten, kritische Situationen, Rollendynamik, Rollenkonflikte, Konfliktpotentiale, Konfliktbewältigung, Kommunikationswerkzeuge, Leistung und Zufriedenheit, Mitarbeiterpotentiale erkennen, Motivation Laborleitung, Führungsinstrumente kennenlernen, Zentrale Führungsaufgaben, Erwartungen und Anforderungen, Führungsstil, Personale Autorität, funktionale Autorität, Mitarbeiterführung, Delegation, Umgang mit schwierigen Situationen/Mitarbeiter, Mitarbeitermotivation, Gesprächsführung, Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarungsgespräch, Kommunikationswerkzeuge, Zielvereinbarungsgespräch, Jahresgespräch, Gesprächseinführung, Gesprächsabschluss, Gesprächsregeln, Gesprächsklima, zielorientierte Gespräche, richtig argumentieren, Umgang mit Einwänden des Mitarbeiters, Gesprächstechniken, Mitarbeitermotivation, Kommunikationswerkzeuge, Fragetechniken, schwierige Situationen, erfolgreiche Gesprächsführung, Leitfaden